Donnerstag, 22. November 2012

Kurze Zwischenübersicht

MO 19/11/12: BLOGS
  • Account auf. www.blogger.de; herumprobieren, Post verfassen, Statistiken auswerten etc.
  • Slates: Search/Links/Authoring/Tags/Extension/Signals.
  • authoring= mit Inhalten befüllen
  • tag-cloud= Wörterwolke (social media analytics)
  • social commerce= Empfehlungsmarketing
War bisher unerfahren und wenig aktiv in Sachen Blogs, daher war es direkt am ersten (richtigen ;-))  Kurstag ein 'first'. Die Nutzung ist für mich eine Mischung aus MS Word und den üblichen Gestaltungsmöglichkeiten anderer Anwendungen im worldwide Web, inklusive viel Spielkram.

Mein persönliches Fazit: Interessant zu sehen, wie man sich kreativ im Netz darstellen kann, aber für mich persönlich zu zeitintensiv und statisch. Zudem fehlt mir die Eloquenz.

DI 20/11/12: FACEBOOK I

  • Grundlagen zur Nutzung von facebook.com; Menüführung, Gestaltung, Einstellungen etc.
Für mich persönlich nichts neues.


MI 21/11/12: FACEBOOK II

  • Facebooktag Nr. 2, allerdings aus Marketing/Unternehmenssicht --> spannend!
  • Erstellen einer Unternehmens- oder Produktseite und deren Gestaltung
  • zusätzliche 'Drittanbieter' die mit Facebook integrierbar sind;
  • e-recht24.de
  • pagepodo
  • 10 minute mail account (fand bereits am ersten Tag Erwähnung)
  • Interaktion vs. Interaktivität
  • Impressumpflicht!
  • Beispiele von Unternehmensseiten auf FB (ex. Bayer) 

DO 22/11/12: Orchestrierung Sozialer und Klassischer Medien

  • Ticketing online: amiando.de
  • t3n.de
  • Bosch Forum als Beispiel eines interaktiven Forums
  • ein bisschen Theorie; Social Marketing Media Framework
  • Einbindung von Social Media in klassischen Medien; was war eigentlich das Fazit? Das Ende der Financial Times?)  Hab ich irgendwie nicht ganz verstanden.
  • Audi A1 Marketing Kampagne mit Einbindung sozialer Medien; durch ein wenig Vorerfahrung in der Automobilbranche sind mir diese Art von Kampagnen und App-Funktionen (Customizer etc) bereits bekannt, sowas gibts schon etwas länger.
  • soundcloud.com 
Der Kurs ist bisher vielseitig und informativ. Man kann Ralf gut zuhören und er kennt Unmengen an interessanten Seiten, die einem beim Social Media Marketing behilflich sein können bzw. wo man sich relevante Informationen einholen kann. Alles in allem sehr kompetent.

Allerdings ist das Ganze auch eine Multitasking Challenge. Ralf erzählt und klickt sich dabei von Seite zu Seite, von Tab zu Tab. Mitschreiben, mitdenken und vorallem mitmachen nimmt in einem Kurs von über 20 Teilnehmern so schnell seine Eigendynamik an. Nebenbei will auch das Buch durchforstet werden. Es ist sehr gut geschrieben und sinnvoll aufgebaut, hat aber mit Ralf's Vorgehensweise nur hier und da Verknüpfungen.

Was mir noch ein wenig fehlt ist die Struktur. Heute behandeln wir das, das und das.
Daher die Motivation mich kurz hinzusetzen, meine Gedanken zu sortieren und die Informationen zu filtern. natürlich hat Ralf viel mehr erzählt als oben zusammengefasst ist...die Raffung auf's wesentliche hilft mir, damit ich mich nicht im Labyrinth meiner Gedanken zu verlaufe.
Ralf hat es auf jeden Fall geschafft mich für die Social Media Welt zu begeistern.
To be continued...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Test ADDthis